Effiziente Prozesse
Die Forderung nach effizienten Prozessen wird heutzutage auch an öffentliche Institutionen gestellt, also auch an Sozialdienste und Sozialbehörden. Ein Prozess ist bekanntlich effizient, wenn der zu erbringende Verwaltungsvorgang mit möglichst geringem Zeitaufwand geleistet wird. Dabei ist eine Vielzahl von zwingenden verwaltungsrechtlichen Vorgaben zu beachten. Gleichzeitig soll die Bearbeitung zeitnah erfolgen und transparent für die Antragssteller sein. Es ist meist mit viel Kleinarbeit verbunden (und dies neben der Belastung aus dem Tagesgeschäft) Prozesse so zu entwickeln, dass sie diese unterschiedlichen bzw. gegensätzlichen Anforderungen erfüllen.
Wir als Berater sind erfahren, Prozesse so zu modellieren, dass sowohl die Kriterien der Effizienz als auch die Anforderungen des Qualitätsmanagements erfüllt sind. Im Ergebnis soll ein Prozess so einfach wie möglich und dokumentationsfähig sein. Fragen Sie bei uns an, wenn eine solche Aufgabenstellung bei Ihnen vorliegt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie dabei unterstützen können.
Schwerpunkte:
Abschätzung des möglichen Wertschöpfungspotenzials
Herleitung von Kennzahlen zur Optimierung
Aufzeigen einer Soll-Prozess-Landkarte
Bestandsaufnahme und Prüfung durch Soll-Ist-Vergleich
Massnahmenplanung zur Steigerung der effektiven Leistung